Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
§1 Zustandekommen des Vertrages und Geltung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen
1. Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln die gegenseitigen Rechte und Pflichten der Weber IT-System, Avd. Maribel Lopez Perez Ojeda, 03130 Santa Pola Alicante. einerseits und dem Kunden der Weber IT-System anderseits. Ein Vertragsverhältnis über die Nutzung von Leistungen der Weber IT-System kommt mit der Annahme einer Bestellung des Kunden an die Weber IT-System zustande.
2. Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen dienen als rechtliche Vertragsgrundlage und gelten ohne jeglichen Hinweis für alle Verträge und Zusatzverträge zwischen der Weber IT-System und dem Kunden. Mit der Unterzeichnung eines Vertrages bzw. Zusatzvertrages akzeptiert der Kunde die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Weber IT-System.
3. Neben den vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Weber IT-System gelten für bestimmte Leistungen der Weber IT-System zusätzliche vertragliche Bedingungen, die in schriftlicher Form festgelegt werden.
4. Erfolgt die Kundenbestellung Online bei der Weber IT-System, per Telefon oder per E-Mail, so gilt diese bis zur Annahme bzw. Nichtannahme durch die Weber IT-System als verbindlich.
§2 Leistungsumfang & -pflichten der Weber IT-System Dienste
1. Der Leistungsumfang und die Leistungspflicht der Weber IT-System ergibt sich aus den definierten Leistungsbeschreibungen sowie den Einzelverträgen mit den Kunden.
2. Die Weber IT-System behält sich das Recht vor, ihre Leistungen zu erweitern, zu ändern und Verbesserungen vorzunehmen. Die Weber IT-System ist ferner berechtigt, die Leistungen in einem für den Kunden zumutbaren Umfang zu verringern. Die Änderung und / oder Einstellung von Leistungen im oben genannten Umfang führt unter keinen Umständen zu einem Minderungs-, Erstattungs- oder Schadensersatzanspruch des Kunden.
3. Soweit die Weber IT-System kostenlose Dienste und / oder Leistungen erbringt, können diese jederzeit und ohne Vorankündigung geändert, eingestellt oder unterbrochen werden. Die Einstellung, Unterbrechung und / oder Modifikation kostenloser Dienste und Leistungen führt unter keinen Umständen zu einem Minderungs-, Erstattungs- oder Schadensersatzanspruch des Kunden.
4. Die Weber IT-System erbringt ihre Dienstleistungen sorgfältig und professionell. Sie ist bestrebt, ihre Dienstleistungen rund um die Uhr störungsfrei und ohne Unterbrechungen anzubieten. Die Weber IT-System übernimmt jedoch keine Garantie dafür, dass alle ihre Dienstleistungen jederzeit und ununterbrochen sichergestellt sind. Fehler, welche leistungsbeeinträchtigend sind und die Sicherheit gefährden, werden so schnell als möglich per Fernwartung behoben. Sollte / muss die Störungsbehebung vor Ort erbracht werden, wird dem Kunden der Aufwand nach den aktuellen Preisansätzen verrechnet.
5. Zur Dienstleistungserfüllung oder Vertragserfüllung kann die Weber IT-System Unterlieferanten, Partnerfirmen oder Drittanbieter hinzuziehen. Für sämtliche Dienste die durch Dritte angeboten werden, schliesst die Weber IT-System jede Verantwortung und Haftung aus. Für Vollständigkeit, Richtigkeit, Verfügbarkeit oder Aktualität verschiedener Informationen und Dienstleistungen sind die Drittfirmen allein verantwortlich.
6. Über sämtliche Betriebsunterbrüche, die zur Vornahme von Wartungsarbeiten oder zur Störungsbehebung nötig sind, wird der Kunde frühzeitig informiert.
7. Die Weber IT-System schliesst jegliche Kosten des Kunden aus, welche diesem gegenüber Dritten entstehen, um sich Zugang zu einer Leistung von der Weber IT-System zu verschaffen (zB. einwählen via Telefonleitung oder ähnliche Aktivitäten).
§3 Pflichten und Verantwortung des Kunden
1. Der Kunde ist verpflichtet, die vertraglich vereinbarten Leistungen mit der Weber IT-System sachgerecht zu nutzen.
2. Der Kunde ist verpflichtet, jede Änderung der Firmen- oder Personendaten, welche Einfluss auf den abgeschlossenen Vertrag mit der Weber IT-System haben kann, innerhalb sieben Tage der Weber IT-System schriftlich und unaufgefordert mitzuteilen.
3. Massen-Nachrichten, Multilevel Marketing (MLM), das Versenden von Spam-Nachrichten sowie vergleichbare Aktivitäten sind ausdrücklich untersagt.
4. Das Fälschen und / oder das Verwenden einer anderen Absenderadresse als der eigenen Absenderadresse oder -nummer ist ausdrücklich verboten.
5. Die Weber IT-System übernimmt keine Garantie, dass alle von ihr angebotenen Dienstleistungen auf technisch mangelhaft ausgestatteten Endgeräten des Kunden einwandfrei funktionieren.
Der Kunde ist für die Hard- und Softwarekomponenten (inkl. Programme, Lizenzierung und Konfiguration) auf seinen Endgeräten selber verantwortlich.
6. Für alle Inhalte (Bilder, Sprache, Daten etc.), die der Kunde mit den Weber IT-System Diensten übermittelt, trägt der Kunde die alleinige Verantwortung.
Der Kunde garantiert, die entsprechenden Berechtigungen zu besitzen oder Inhaber der Inhalte zu sein.
3.1 Die Benutzung der Hosting/Cloud-Dienstleistungen darf nur in Übereinstimmung mit den AGB, diesen Benutzungsrichtlinien und den in der Schweiz und im Ausland gültigen Gesetzen erfolgen.
Namentlich folgende Handlungen sind unzulässig:
• Begehung einer Straftat (Betrug, Computerkriminalität, Geldwäscherei, Verletzung von Geschäftsgeheimnissen, Urkundenfälschung, Gewalt und Drohung gegen
Behörden und Beamte, unerlaubte Glücksspiele etc.), Teilnahme an einer Straftat (Mitwirkung, Anstiftung, Gehilfenschaft) oder überlassen der Hosting-Dienstleistungen zur Begehung einer Straftat durch Dritte, die unter Aufsicht des Kunden stehen, wie Kinder, Angestellte, Subakkordanten etc. (nachfolgend "Beaufsichtigte").
• Verbreitung bzw. Zugänglichmachung von straf- oder zivilrechtswidrigen Inhalten (Gewaltdarstellungen, sog. weiche und harte Pornographie, Aufforderung
zur Verletzung des öffentlichen Friedens, Störung der Glaubens- und Kultusfreiheit, Rassendiskriminierung, Ehrverletzung, Verleumdung, Persönlichkeitsverletzung etc.) durch den Kunden selbst oder durch die von ihm Beaufsichtigten.
Die Zugänglichmachung von weicher Pornographie ist jedoch zulässig, wenn der Kunde wirksame Schranken installiert, die lediglich über 16-jährigen den Zugriff auf entsprechende Inhalte erlaubt.
• Unbefugter Bezug, Speicherung oder Verbreitung von Inhalten, die rechtlich geschützt sind (Urheber-, Marken-, Datenschutz-, Design- und Patentrecht).
3.2 Der Kunde ist verpflichtet, geeignete Vorkehrungen zur Vermeidung der rechtswidrigen Nutzung der Hosting-Dienstleistungen zu treffen sowie Weber IT-System alle Feststellungen umgehend mitzuteilen, die geeignet sind, den Missbrauch der Hosting-Dienstleistungen zu vermeiden. Er hält Weber IT-System ungeachtet der Haftungsbeschränkung gemäss Ziff. 8 der AGB vollumfänglich schadlos für sämtliche Ansprüche, die gegenüber Weber IT-System im Zusammenhang mit der Nutzung der Hosting/Cloud-Dienstleistungen durch den Kunden sowie die von ihm Beaufsichtigten erhoben werden.
Der zu ersetzende Schaden umfasst auch die Kosten einer sachgerechten rechtlichen Verteidigung von Weber IT-System.
Der Kunde verpflichtet sich, Weber IT-System und den von ihr eingesetzten Dritten in einem allfälligen Verfahren zu unterstützen. Weber IT-System kann vom Kunden für die vorsorgliche Deckung des Schadens eine Sicherheitsleistung verlangen.
Wird diese Sicherheitsleistung nicht bezahlt, kann Weber IT-System die Dienstleistungen aussetzen oder den Vertrag mit dem Kunden fristlos kündigen.
3.3 Die Installation von
ressourcenintensiven Applikationen/Scripts auf den Servern von Weber IT-System, ressourcenintensive Downloads und andere ressourcenintensive Nutzungen der Hosting/cloud-Dienstleistungen durch den Kunden, die geeignet sind, die normale Funktion oder die Sicherheit des Netzwerks, über das Weber IT-System die Hosting/cloud-Dienstleistungen erbringt, zu gefährden, sind nur mit vorgängiger schriftlicher Zustimmung von Weber IT-System erlaubt.
Weber IT-System bleibt jederzeit berechtigt, eine erteilte Zustimmung aus Gründen der Sicherung des Betriebs der Infrastruktur mit sofortiger Wirkung zu widerrufen und die Verwendung der betreffenden
Applikationen/Software per sofort zu unterbinden.
Die Ausführung namentlich folgender Prozesse ist in jedem Fall unzulässig:
• Peer-to-Peer Software;
• Netzwerk Scanner;
• Bruteforce Programme/Scripts/Applikationen;
• Mail Bomben/Spam Scripts;
• Proxies;
• VolP-Software;
• Game-Server;
• Bots, Webcrawler, IRC-Server, -Clients;
• Terminal Emulationen.
• Crypto-Mining Software.
Diese Liste ist nicht
abschliessend und es obliegt dem Kunden, vor Installation einer Applikation/eines Skripts zu prüfen, ob eine Aufschaltung aufgrund dieser Benutzungsrichtlinien zulässig ist. Der Kunde kann zu diesem Zweck eine Anfrage an Weber IT-System richten.
§4 Gewährleistung
1. Die Weber IT-System wird alles Zumutbare unternehmen, um die Genauigkeit und Zuverlässigkeit der Dienste sicherzustellen. Die Weber IT-System übernimmt keine Gewährleistung für die ununterbrochene Bereithaltung der Weber IT-System Dienste. Insbesondere können Arbeiten, die zu Wartungs- und Datenspeicherungszwecken erforderlich sind, zu Unterbrechungen führen. Für die Dauer dieser Unterbrechungszeit sowie einer angemessenen Vor- und Nachlaufzeit ist die Weber IT-System von der Verpflichtung zur Leistung der Dienste befreit.
2. Bei höherer Gewalt und unvorhergesehenen Ereignissen wie Feuer, Erdbeben, Unwetter, kriegerischen Ereignissen, Streik, Aussperrungen, unvorhergesehenen behördlichen Restriktionen, Störungen des Internets sowie sonstigen Vorkommnissen, die von der Weber IT-System nicht zu vertreten sind und die eine Einschränkung oder Einstellung der Weber IT-System Dienste erforderlich machen, ist die Weber IT-System für die Dauer der Einschränkung oder Einstellung von der Pflicht zur Leistung befreit. Höhere Gewalt ist ebenfalls gegeben, wenn die Weber IT-System Dienste in Folge eines Computervirus im System einschränkt oder völlig eingestellt werden müssen, obwohl die Weber IT-System angemessene und zumutbare Bemühungen zum Schutz des Weber IT-System Dienstes vor dem Eindringen des Computervirus unternommen hat.
§5 Haftung
1. Soweit als gesetzlich zulässig, insbesondere unter Vorbehalt von Vorsatz und grober Fahrlässigkeit, schliesst die Weber IT-System jegliche vertragliche und ausservertragliche Haftung für Verluste und Schäden, welche durch ihre Handlungen oder Unterlassungen sowie durch die Handlungen oder Unterlassungen ihrer Hilfspersonen verursacht werden, aus.
2. Die Haftung für indirekte Schäden und Folgeschäden wird durch die Weber IT-System im gesetzlich zulässigen Umfang ausgeschlossen.
3. Die Weber IT-System haftet nicht für etwaige Schäden, die dadurch entstehen, dass die Informationen des Kunden auf den technischen Übertragungswegen, die in der Regel durch die Internet Provider und Netzbetreiber gestellt werden, eingesehen werden können.
4. Der Kunde haftet für alle Folgen und Nachteile, die der Weber IT-System und Dritten durch die missbräuchliche oder rechtswidrige Verwendung der Weber IT-System Dienste oder dadurch entstehen, dass der Nutzer seinen sonstigen Verpflichtungen nicht nachkommt. Der Kunde ist insbesondere verpflichtet, die Weber IT-System für den ihr dadurch entstandenen Schaden sowie die zur Schadensbeseitigung erforderlichen Aufwendungen zu entschädigen.
5. Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen werden dem Kunden vorab mitgeteilt. Wenn der Vertrag vom Kunden nicht innerhalb von 20 Tagen nach Erhalt der Änderungen gekündigt wird, erklärt sich dieser mit den Änderungen einverstanden.
§6 Zahlungsbedingungen
1. Die vom Kunden vertraglich geschuldete Vergütung richtet sich nach der zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses allgemein gültigen Preisliste der Weber IT-System und ist jeweils monatlich nach Rechnungsstellung (Teildienstleistungen im Voraus) fällig.
2. In den hier genannten Vergütungen für die Weber IT-System Dienste sind die Kosten für die Nutzung von Telefonleistungen und Datennetzen sowie sonstige Leistungen der Datenübertragungsmedien als auch die etwaigen Kosten für weitere Gebühren oder Leistungen von Fremdanbietern, wie den Internetprovidern oder Netzbetreibern, nicht enthalten.
3. Die Weber IT-System kann jederzeit unter Einhaltung einer Frist von einem Monat durch schriftliche Anzeige die Vergütung für die nutzerbezogenen Weber IT-System Dienste in einem marktüblichen Umfang erhöhen. Der von einer Preiserhöhung betroffene Kunde hat das Recht, den Vertrag innert der gleichen Frist zu künden.
4. Der Nutzer ist damit einverstanden, Rechnungen in Papier- oder in elektronischer Form zu erhalten.
5. Alle vereinbarten Preise für die Weber IT-System Dienste lauten auf Schweizer Franken und verstehen sich, falls nicht anders erwähnt, exklusive Mehrwertsteuer und sonstige öffentliche Abgaben. Die vereinbarten Preise umfassen weder Kosten für Reisespesen, Verpflegung, Lieferung, Verpackung noch übrige Produktenebenkosten.
6. Für spezielle Bestellungen, die Weber IT-System nicht im Standardsortiment führt, kann die Weber IT-System eine angemessene Anzahlung vom Kunden verlangen.
§7 Zahlungsverzug
1. Kommt der Kunde mit der Bezahlung des Entgeltes in Verzug, ist die Weber IT-System berechtigt, kumulativ den Zugang des Kunden zu sperren, Verzugszinsen in Höhe von 5% zu berechnen (es sei denn, dass die Weber IT-System eine höhere Zinslast nachweist) und das Vertragsverhältnis fristlos zu kündigen.
2. Die Geltendmachung weiterer Ansprüche wegen Zahlungsverzuges bleiben der Weber IT-System vorbehalten. Für administrative Aufwände kann die Weber IT-System Mahngebühren von mindestens CHF 30.00 erheben.
3. Kommt der Kunde für zwei oder mehr aufeinanderfolgende Rechnungsperioden mit der Bezahlung der Entgelte bzw. eines Teils davon in Verzug, steht es der Weber IT-System zu, das Vertragsverhältnis fristlos zu kündigen. Die Weber IT-System ist berechtigt, die ihr entstehenden Ausfälle sowie zusätzliche Administrationskosten vollumfänglich dem Kunden in Rechnung zu stellen.
§8 Verrechnungs- und Zurückbehaltungsrecht
1. Für Liefer- und Leistungsverzögerungen aufgrund von Störungen oder eines Ausfalls von Kommunikationsnetzen und Gateways der Internetprovider oder Netzbetreiber hat die Weber IT-System auch bei verbindlich vereinbarten Fristen und Terminen nicht einzustehen. Diese berechtigen die Weber IT-System, die Lieferung bzw. Leistung um die Dauer der Störung bzw. des Ausfalls, zuzüglich einer angemessenen Anlaufzeit, hinauszuschieben.
2. Bei Ausfällen von Diensten wegen einer ausserhalb des Verantwortungsbereiches der Weber IT-System liegenden Störung erfolgt keine Rückvergütung. Im Übrigen werden Ausfallzeiten durch Laufzeitverlängerung des Vertrages ausgeglichen.
3. Ein Verrechnungs- oder ein Zurückbehaltungsrecht des Kunden ist nur möglich, wenn dessen Forderungen gegen die Weber IT-System unbestritten sind oder rechtskräftig festgestellt werden. Jegliche Zurückhaltung von Zahlungen ist ausgeschlossen, wenn der Zurückbehaltungsanspruch auf einem anderen Vertragsverhältnis beruht. Eine Verrechnung von Forderungen durch den Kunden ist im Übrigen nur mit Zustimmung der Weber IT-System zulässig.
§9 Vertragsdauer und Vertragsbeendigung
1. Der Vertrag für den Bezug der Weber IT-System Dienste wird auf den im Vertrag definierten Zeitraum geschlossen.
2. Der Vertrag ist von beiden Parteien schriftlich und unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von drei Monaten per Ende Monat, jedoch frühestens auf das Ende der jeweiligen Mindestvertragslaufzeit kündbar. Die Kündigung bedarf der echten Schriftform, gesendet an: Weber IT-System, Avd. Maribel Lopez Perez Ojeda, 03130 Santa Pola Alicante, eine Kündigung per E-Mail oder per Telefon ist unwirksam.
3. Die Weber IT-System ist unbeschadet weitergehender Ansprüche berechtigt, diesen Vertrag fristlos und ohne dass sich daraus Rechte des Kunden ergeben können, zu kündigen, falls der Kunde wesentliche Vertragspflichten, insbesondere die in §§ 3 und 6 beschriebenen Verpflichtungen oder seine Verpflichtung zur Zahlung der Vergütung verletzt. Bei einer fristlosen Kündigung des Vertragsverhältnisses aus den genannten Gründen ist die Weber IT-System berechtigt, jeglichen ihr aufgrund der Vertragsverletzung durch den Kunden sowie der fristlosen Kündigung entstandenen Schaden geltend zu machen.
4. Freistellungsansprüche und Rechtsverzichte zugunsten der Weber IT-System bleiben über das Ende dieses Vertrages hinaus wirksam.
5. Bereits bezahlte Gebühren werden weder im Falle einer ordentlichen, noch im Fall einer fristlosen Kündigung zurückerstattet.
6. Der Kunde kann seine Kündigung jederzeit aufheben, die vorher gestellte Kündigung gilt dann als nicht gestellt. Daraus resultierende Folgekosten müssen von dem Kunden übernommen werden.
§10 Geheimhaltung
1. Die Weber IT-System und der Kunde verpflichten sich, als vertraulich bezeichnete Informationen geheim zu halten und namentlich nicht befugten Dritten zugänglich zu machen, Vertragsinhalte sowie Vertragsanhänge gelten ebenso als streng vertraulich.
2. Die Weber IT-System ist bei Feststellung rechts- oder sittenwidriger Handlungen berechtigt, Kundenadressen Dritten, namentlich Strafbehörden zu übergeben.
§11 Gerichtsstand und anwendbares Recht
1. Der Gerichtsstand für sämtliche Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist Zürich.
2. Schweizer Recht unter Ausschluss des Schweizer Internationalen Privatrechts sowie des UN-Kaufrechts gilt als vereinbart.
§12 Schlussbestimmungen
1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen dienen als Grundlage jeglicher Vertragsabschlüsse mit der Weber IT-System. Gegenbestätigungen des Kunden unter Hinweis auf seine Geschäfts- bzw. Einkaufsbedingungen wird hiermit ausdrücklich widersprochen.
2. Keine Partei darf die ihr nach diesem Vertrag zustehenden Rechte ohne vorherige Zustimmung der jeweils anderen Partei an Dritte abtreten.
3. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen ungültig sein oder werden, so berührt dies die Gültigkeit der anderen Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen nicht. Die ungültige bzw. unvollständige Bestimmung wird durch eine Bestimmung ersetzt bzw. ergänzt, die dem wirtschaftlich gewollten Ergebnis am nächsten kommt.